Wenn unsere Gäste zufrieden und mit einem Lächeln im Gesicht das Wystübli verlassen, erfüllt mich das mit Stolz.

- Jeannette Imhof

Über uns

Seit vier Generationen ist der Betrieb in unserem Familienbesitz. Heute sind wir:

Dieter Imhof

Eidg. dipl. Landwirt

Verantwortlicher Reb- und Obstbau, Betriebsführung, Technik und Strategisches

Jeannette Imhof

Eidg. dipl. Kaufm. Angestellte

Verantwortliche Events, Kommunikation und Finanzen

Janina Imhof

Weintechnologin EFZ, z. Z. Weiterbildung zum Bachelor of Science HES-SO en Viticulture et Oenologie in Changins

Verantwortliche Kommunikation und Medien

Robin Imhof

z. Z. Ausbildung zum Automatiker EFZ

Unser Allrounder in allen Situationen

Angepflanzte Traubensorten

Riesling-Sylvaner (Müller-Thurgau)

Der Riesling Silvaner ist eine Kreuzung der Rebsorten Riesling und Madeleine Royale. Sie wurde im Jahr 1882 von Professor Hermann Müller aus dem Kanton Thurgau in Geissenheim im Rheingau gezüchtet. Deshalb wird die Rebsorte oft auch mit dem Namen Müller-Thurgau bezeichnet.

Pinot Blanc

Pinot Blanc, auch bekannt als Weissburgunder, ist eine farbliche Mutation von Pinot Noir und wurde erstmals im Burgund (F) erwähnt. Die Traubensorte zählt zur grossen Familie der Burgunder. Langezeit wurde keine Differenzierung zwischen Chardonnay, Auxerrois und Pinot Blanc gemacht. In der Schweiz wurde die Rebsorte in den 1970er Jahren eingeführt.

Kerner

Die Neuzüchtung wurde 1929 von der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Weinsberg gekreuzt (Trollinger x Riesling). Diese Rebsorte wurde nach dem schwäbischen Dichter und Arzt Justinus Kerner benannt.

Morio Muscat

Die Kreuzung erfolgte im Jahr 1928 durch Peter Morio am Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof in Siebeldingen (D). Die Rebsorte liefert ein ausgeprägtes Muskataroma, welches auf seine Kreuzung Silvaner x Gelber Muskateller zurück zu führen ist.

Sauvignon Blanc

Sauvignon Blanc zählt zu den Edelreben und ist wie der Namenszusatz schon sagt eine weisse Rebsorte. Die Heimat des Sauvignons Blanc ist das französische Loiretal, wo sie 1534 erstmals erwähnt wurde.

Pinot Noir

Die Pinot-Noir-Rebe, welche aus dem Burgund stammt, ist in fast einer direkten Linie eine Abstammung der Wildrebe. Ihr Anbau ist seit dem 4.Jahrhundert nachweisbar. In der Deutschschweiz wird sie auch Blauburgunder oder Clevner genannt.

Cabernet Dorsa

Cabernet Dorsa ist eine deutsche Neuzüchtung. Sie wurde 1971 von der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Weinsberg vorgestellt. Die Rebe ist eine Kreuzung der Sorten Dornfelder und Blaufränkisch. Erst Ende des Jahres 2003 erteilte das deutsche Bundessortenamt offiziell den Sortenschutz sowie die Zulassung.

Merlot

Zur Herkunft der Sorte ist wenig bekannt. Im Bordeaux ist die Rebsorte die meist angebaute. Die Bezeichnung Merlot kommt vom französischen Wort Merle (deutsch Amsel) und soll auf die Vorliebe der Amseln für die rote Rebsorte hinweisen. Der Name kann aber auch eine Anspielung auf die schöne schwarzblaue Färbung der Beeren sein.

Quellenangaben: www.weinlandschweiz.ch / www.swisswine.ch

Fotos: www.rebschule-meier.ch / www.rebschulen.ch

Facts

Die Bewirtschaftung unseres gesamten Betriebes erfolgt nach den Richtlinien der integrierten Produktion und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Philosophie.

Eine weitere Intensivkultur sind rund 5 ha Kirschen.

Wir ernten Früchte von zahlreichen alten Hochstammbäumen, welche dann zu hochwertigen Edelbränden verarbeitet werden.

Das restliche Land brauchen wir als Weide für unsere Mutterschafe.

Chronik

Imhof's Merlot wird mit der Médaille d'Argent ausgezeichnet.

Eröffnung des Wystüblis.
Die Anbaufläche der Reben wird stetig vergrössert.
Im Laufe der Jahre wurden die Kühe durch Schafe ersetzt und der Betrieb wurde nach und nach ganz auf Wein- und Obstbau umgestellt.
Die erste Parzelle Reben wird angepflanzt, um ein weiteres Standbein in der Landwirtschaft zu schaffen.
Der Betrieb wurde als traditioneller Milchwirtschafts- und Ackerbaubetrieb geführt.